9x in Hamburg 👉🏻 Unverbindliche Platzanfrage

UNSERE KITA-FAQ – ALLES WAS DU WISSEN MÖCHTEST

Wir beantworten deine KITA-Fragen

Kita-Betreuung in Deutschland

Ab welchem Alter haben Kinder Anspruch auf einen Kita-Platz?

In Deutschland hat jedes Kind ab dem ersten Geburtstag einen gesetzlichen Anspruch auf frühkindliche Betreuung – zunächst für 5 Stunden täglich inklusive Mittagessen. Viele Kinder starten etwa mit 1 Jahr in die Krippe (Betreuung für Unter-3-Jährige). Einige Einrichtungen nehmen in Ausnahmefällen auch jüngere Kinder ab ca. 6–12 Monaten auf, doch der Rechtsanspruch greift regulär ab 12 Monaten. Ab 3 Jahren wechseln die Kinder in den Kindergarten (Elementarbereich) bis zum Schuleintritt mit in der Regel 6 Jahren.

Recht & Gesetz

Gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kita-Platz?

Ja, jedes Kind hat in Deutschland ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen gesetzlichen Anspruch auf frühkindliche Förderung in einer Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege (§ 24 SGB VIII). Dieser Anspruch gilt unabhängig davon, ob die Eltern arbeiten oder nicht. Die Kommune ist verpflichtet, ausreichend Plätze bereitzustellen. In der Praxis ist es dennoch ratsam, sich frühzeitig um einen Platz zu bemühen, da vielerorts die Nachfrage größer ist als das Angebot. Insbesondere wenn man eine Wunschkita hat, ist es ratsam, rechtzeitig in die Planung zu gehen.

Das Kita-System in Hamburg

Wie funktioniert das Kita-Gutschein-System in Hamburg?

In Hamburg wird die Finanzierung der Kinderbetreuung über das Kita-Gutschein-System geregelt. Eltern beantragen einen Kita-Gutschein beim Jugendamt ihres Bezirks (heute bequem online möglich) und geben dabei den gewünschten Betreuungsumfang an. Der Gutschein legt fest, für wie viele Stunden pro Tag die Betreuung bewilligt wird – wählbar sind 5, 6, 8, 10 oder 12 Stunden täglich. 5 Stunden täglich sind für alle Kinder ab 1 Jahr grundsätzlich gebührenfrei (inklusive Mittagessen). Bei einem höheren Bedarf übernimmt die Stadt weiterhin einen Großteil der Kosten, aber Eltern zahlen dann einen einkommensabhängigen Eigenanteil für die zusätzlichen Stunden. Dieser Elternbeitrag ist sozial gestaffelt und gedeckelt – z.B. kostet eine ganztägige Betreuung von 10–12 Stunden maximal rund 204 € pro Monat für Besserverdiener, bei geringerem Einkommen entsprechend weniger. Familien mit sehr niedrigem Einkommen oder staatlichen Leistungen sind von den Gebühren ganz befreit. Das Kita-Gutschein-System stellt so sicher, dass alle Kinder Zugang zu hochwertiger Kita-Betreuung erhalten, ohne dass die Kosten für Eltern zur Hürde werden.

Kita Stadtküken

Wie bekomme ich einen Platz in der Kita Stadtküken? Wie läuft die Anmeldung ab?

Um einen Platz in einer Stadtküken-Kita zu erhalten, stellen Eltern am besten frühzeitig eine Platzanfrage über die Website. Auf www.stadtkueken.de gibt es ein Online-Formular „Kitaplatz anfragen“, in dem man den Wunschstandort und das Startdatum eintragen kann. Die zentrale Verwaltung prüft die Anfrage und meldet sich, sobald ein geeigneter Platz frei ist. In der Regel wird dann ein Termin für ein persönliches Kennenlernen und eine Besichtigung der Kita vereinbart. Eltern und Kind können die Räumlichkeiten anschauen und die Leitung sowie das Team persönlich treffen. Wenn von beiden Seiten alles passt und ein Platz frei ist, schließt man den Betreuungsvertrag ab und das Kind kann zum vereinbarten Termin eingewöhnt werden. Wichtig: Da die Nachfrage hoch ist, lohnt es sich, früh anzufragen und ggf. flexibel beim Standort oder Startdatum zu sein.

Kosten Stadtküken

Wie hoch sind die Kosten für einen Kita-Platz bei den Stadtküken und wer finanziert die Betreuung?

Dank des Hamburger Kita-Gutschein-Systems sind die Betreuungskosten in unseren Stadtküken-Kitas sozial verträglich gestaltet. Eine Betreuungszeit von fünf Stunden täglich ist für Eltern grundsätzlich gebührenfrei. Bei längeren Betreuungszeiten (6, 8, 10 oder 12 Stunden am Tag) wird ein einkommensabhängiger Elternbeitrag fällig, der jedoch gedeckelt ist – maximal ca. 204 € pro Monat für einen Ganztagsplatz. Familien mit geringem Einkommen (oder die staatliche Leistungen beziehen) sind von diesem Elternbeitrag befreit. 

Platzanfrage

Schwanger oder schon mit Kind – frag gern unverbindlich einen Kitaplatz an.